Ist Investieren in Investmentfonds für Privatanleger sinnvoll?

Seit 1999 bestimmt das Thema Investieren in Investmentfonds, sowie in Aktien, Renten und Geldmarktfonds – also das Investieren in frei handelbare Wertpapiere – meinen beruflichen Alltag. Es sind Konzepte entstanden, welche die Gewinne erhöhen und die Verluste bei Krisen reduzieren sollten. Es gab Aktien-Krisen, wie 2000/2002, 2008/2009 welche aufzeigten, dass die Theorie immer funktionierte.

Jedoch  „tickt“ der Mensch in der Praxis ganz anders. Anders als es in diesen Markt-Phasen Sinn macht. Wenn die Kurse fallen, verliert er die Nerven und verkauft mit teilweise hohen und schmerzhaften Verlusten. Wenn sich in der Folge dann die Kurse wieder erholen, wartet er viel zu lange oder steigt überhaupt nicht mehr ein.

Aus diesem Grund bin ich zu der Auffassung gekommen, dass der frei handelbare Markt, also Investments in Aktien, Aktienfonds und Rentenfonds für Privatanleger meist nicht geeignet sind.

Gibt es Ausnahmen?

Es sei denn, der Privatanleger wendet regelmäßig Zeit auf. Investiert in Investmentfonds oder in Aktien wenn niemand diese kauft, wenn die Kurse also seit einiger Zeit gefallen sind und alle Medien die große Katastrophe ausrufen. Fallen die Kurse weiter, dann kauft er solange nach bis der Markt sich wieder erholt.

Des Weiteren hat er einen strategischen Plan, wann genau der Verkauf bei steigenden Kursen stattfinden wird. Der Ausstieg erfolgt genau dann, wenn alle Medien über traumhafte Renditen berichten und mit dem großen Geld locken.

Bei welchem Preis die Papiere wieder in Geld umgewandelt werden sollen, muss von Beginn an feststehen.

Da mir die letzten 15 Jahre kein solcher Mensch begegnet ist, der dies alleine genau so konsequent tut, ist meine oben dargestellte Auffassung entstanden.

Fragen Sie uns nach der Ausstiegsstrategie für Investmentfonds. Kontakt aufnehmen

Möchten Sie weitere Artikel lesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation